Ältere Meldungen

24. Dezember 2021
Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2022!

Gott schenke dir die Fähigkeit
zum Staunen über das Wunder
der Geburt im Stall von Bethlehem.
(Irischer Segenswunsch)

Das Team vom Öffentlichkeitsausschuss St. Jakob wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2022!
30. November bis 25. Dezember 2021
Tür auf! - Adventsimpulse für jeden Tag
Die Abteilung Evangelisierung unseres Bistums bietet jeden Tag kurze, ca. 3 Minuten lange Impulse an, die die Türe unseres Herzens ein Stück weiter für die Ankunft Jesu an Weihnachten öffnen.
29. November 2021
Online-Anmeldung zu den Gottesdiensten
Für die Gottesdienste am Heiligen Abend, 24. Dezember, und an Weihnachten, 25. Dezember, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann online oder im Pfarrbüro vorgenommen werden.
22. November 2021
Plätzchenverkauf
Nach den Gottesdiensten in der Stadtpfarrkirche St. Jakob am Sonntag, 28. November, werden wieder die beliebten hausgemachten Plätzchen zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös wird das Schulprojekt unseres ehemaligen Kaplans Isaac Shityo in Nigeria unterstützt. Die Plätzchen können auch beim Mesner in der Sakristei erworben werden.
28. September 2021
Pfarrbrief Erntedank 2021
Der aktuelle Pfarrbrief zu Erntedank ist erschienen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und freuen uns über Ihr Feedback!
1. September 2021
Neuer Pfarrer in unserer Pfarreiengemeinschaft

Ganz herzlich begrüßen wir unseren neuen Pfarrer Marek Pokorski, der seit 1. September 2021 zur seelsorglichen Mitarbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig ist, und seine Haushälterin Joanna Korzeniewska. 1985 erhielt er die Priesterweihe in Wloclawek (Leslau) in Polen und war danach 13 Jahre in seiner Diözese tätig. 1998 kam er in die Diözese Augsburg. Seine bisherigen Stationen waren Neuburg a. d. Donau, als Kaplan in der Pfarrei Heilig Geist bis 2000; Münster bei Rain am Lech als Benefiziat und Gefängnispfarrer in Niederschönenfeld bis 2001; Neuburg a. d. Donau, als Leiter der Pfarreiengemeinschaft Heilig Geist (mit Wagenhofen und Rohrenfels) bis 2011; zuletzt Leiter der Pfarreiengemeinschaft Sonthofen-Nord.

Wir wünschen ihm ein gutes Ankommen und Miteinander in seinem neuen Wirkungskreis.

25. Juli 2021
Patroziniums-Konzert
Patroziniums-Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Jakob mit dem Nördlinger Bachtrompeten-Ensemble, Klaus Ortler (Orgel) und Tom Lier (Pauken).
Eine Anmeldung ist erforderlich!
15. Juni 2021
Verabschiedung Kaplan Isaac Shityo
Nach vier Jahren Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft wird uns der beliebte Kaplan zum 1. September verlassen, um dann die Kaplanstelle in Pfaffenhofen/Ilm zu übernehmen. Wir danken ihm für sein großes Engagement und wünschen ihm in seinem neuen Wirkungskreis ein schnelles und gutes Ankommen und Gottes reichen Segen für ihn und seinen Dienst.

Aufgrund der wegen Corona geltenden Beschränkungen wird er in jeder Pfarrei eigens offiziell verabschiedet:
  • Sonntag, 20. Juni, 10:15 Uhr - St. Jakob Schrobenhausen
  • Sonntag, 27. Juni, 9:30 Uhr - Hl. Geist Mühlried
  • Samstag, 3. Juli, 19 Uhr - St. Mauritius Edelshausen
  • Samstag, 17. Juli, 19 Uhr - St. Martin Hörzhausen
29. April 2021
Neue Gottesdienstzeiten

Ab dem 1. Mai 2021 gelten neue Gottesdienstzeiten!

Die Gottesdienstordnung für die Zeit von 01.05.2021 bis 31.08.2021 können Sie sich herunterladen und ausdrucken.

27. Februar 2021
Neues Faltblatt zur Verurteilung Jesu

Nach den erfolgreichen Faltblättern zur Weihnachtsgeschichte und zur Hochzeit zu Kana liegt nun das neue Faltblatt zur Verurteilung Jesu, zusammengestellt vom Liturgieausschuss des Pfarrgemeinderates St. Jakob, bei der neu gestalteten Krippenformation in der Stadtpfarrkirche zur Mitnahme aus.

13. Januar 2021
Gedenkgottesdienst für Schwester Sigona

Schwester Sigona verbrachte insgesamt 46 Dienstjahre in Schrobenhausen. Als Krankenschwester brachte sie 12.000 Kinder mit auf die Welt. Am 13. Januar starb sie 88-jährig im Kloster Mallersdorf.

Der Trauergottesdienst fand am 23. Januar um 10:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Jakob statt.